Weihnachtskonzert 2016

Am 11.12.2016, dem dritten Adventssonntag, fand um 16 Uhr das diesjährige Weihnachtskonzert des JMV im Sparkassensaal Fürstenfeldbruck statt.

Nachdem die Vorgruppe unter Leitung von Martin Spirkl ihr Können mit dem Stück „Canon of Peace“ unter Beweis stellen durfte, begrüßte der zweite Vorsitzende Achim Huber das Publikum und einige Ehrengäste.

Anschließend betrat das Hauptorchester unter der Leitung des neuen Dirigenten Steffen Schmitt die Bühne und unterhielt das Publikum sowohl mit altbekannten Klassikern, wie beispielsweise dem Titel „Mary´s Boychild“, als auch mit neuen Liedern im Repertoire des JMV, die den Bigband-Einfluss von Steffen Schmitt schwungvoll zum Ausdruck brachten. So interpretiert zum Beispiel der Titel „Christmas à la Bigband“ verschiedene bekannte Weihnachtslieder, unter anderem „Jingle Bells“, fetzig und modern. Besinnlich wurde das Konzert besonders durch den Text- und Liederzyklus „Die Winterrose“, welcher den Zuhörern die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes nahe bringen sollte.

Durch den Nachmittag führten einige junge Musikerinnen des JMV, die als Moderatorinnen fungierten. Sie wurden zwischenzeitlich von zwei kleinen Engeln unterstützt, die im Anschluss an das Konzert die Besucher mit Plätzchen versorgten.

Mit der Zugabe, dem berühmten schottischen Stück „Highland Cathedral“, beendete das Orchester unter großem Applaus diesen gelungenen Konzertnachmittag, an den sich die Weihnachtsfeier des JMV anschloss.