Serenade am Pucher Meer 2016

Am Sonntag, den 17.7.16 fand unter besten meteorologischen Voraussetzungen die Serenade des Jugend Musik Vereins statt. Das Orchester fand wieder seinen üblichen Platz auf der Wiese unterhalb des Pier 80, sodass sich die Zuhörer auf dem kleinen Hang darüber verteilen konnten. Oder einfach aus dem Biergarten von oben der Musik lauschen konnten.
Nach einem etwas wuseligen Aufbau der Stühle für die Musiker konnte es los gehen. Durch den Abend führten Marlena Treppte, Miriam Thomas, Michelle Maurer und Luisa Kaufmann.
Nach der Eröffnung durch das Orchester mit der Titelmelodie zur Filmreihe „Star Wars“ musste der Dirigent Werner Maurer seinen Taktstock für kurze Zeit an Walter Prinz abgeben, da die Musiker ihrem Dirigenten ein Ständchen spielten, um ihm so zum Geburtstag zu gratulieren.
Daraufhin folgte einige Stücke aus dem Genre der Filmmusik unter anderem mit Melodien zu Filmen wie „Fluch der Karibik“, „Ghostbusters“ oder dem Medley „Grease“. Viele Zuhörer ließen sich besonders von einem Medley der Schlagersängerin Connie Francis begeistern und klatschten enthusiastisch mit.

Nach einigen ruhigeren Stücken, wie beispielsweise „Can´t help falling in love“ von Elvis Presley, folgte der wohl emotionalste Teil des Abends:
Der langjährige Dirigent Werner Maurer legt nach 11 Jahren beim JMV sein Amt nieder und wurde deshalb feierlich von seinen Musikern verabschiedet. Zur Erinnerung an die Zeiten überreichten sie ihm ein Fotobuch mit Impressionen aus den vielen gemeinsamen Jahren, Anekdoten und guten Wünschen, mit der Hoffnung, dass er dieses Buch immer wieder gern zur Hand nimmt.
Anschließend folgte eine offizielle Ehrung für Werner Maurers Tätigkeiten sowohl im Verein als auch als Dirigent. Bettina Brunner, die Vorsitzende des Bezirks Amper im Musikbundes Ober- und Niederbayern, verlieh ihm die Bronzemedaille für über 10 Jahre „Verdienste als Funktionär“ im Verein und die goldene Medaille für über 25 Jahre „aktive Tätigkeit als Dirigent“.
Auch die erste Vorsitzende des Vereins Rita Dornmair fand die passenden Abschiedsworte für den Dirigenten. Da sie ihn bereits länger als ihr halbes Leben lang kennt, fiel ihr das bestimmt nicht besonders schwer. Oder vielleicht auch gerade deshalb besonders…

Das darauf folgende Stück wurde zum Motto des Abends: „See you!“. Die Aktiven des JMV wünschen sich auf jeden Fall ein Wiedersehen mit ihrem Dirigenten, sei es am Dirigentenstab oder als Aushilfe an Klarinette oder Saxophon. Oder einfach nur als passiver Unterstützer des Vereins bei zukünftigen Vereinsveranstaltungen oder Auftritten.

„Thank you for the music!” als letztes Stück sprach wohl vielen aus der Seele an dieser Serenade. Die Musiker und auch der JMV sind bedankten sich für über 11 Jahre Musik mit Werner Maurer. Die von ihm gewählte Zugabe „Always look on the bright side of life“ ließ er offen für Interpretationen im Raum stehen. Eines ist allerdings kaum fehl zu interpretieren: im neuen Schuljahr geht es weiter mit Musik im Orchester des Jugend Musik Vereins.