Nikolauskonzert

Passend zum 6. Dezember fand an diesem Sonntag das Nikolauskonzert des JMV statt. Bei gut gefüllten Reihen im Sparkassensaal begann das Konzert mit dem „Andachtsjodler“ durch ein Blechbläser-Quartett aus dem fernen Foyer. Nach diesem musikalischen Gruß folgte die Begrüßung durch den Vorstand Joachim Huber, der alle Gäste einlud, doch gleich Vereinsmitglied zu werden, um an der anschließenden Weihnachtsfeier noch gleich teilnehmen zu können. Es folgte die Vorgruppe des JMV u.a. mit dem Lied „Jingle Bells“. Dies schien den Nikolaus und seine Krampusse anzulocken, die sich durch eine sehr bestimmte Erscheinung erst mal Respekt nicht nur bei den Musikern sondern auch bei den Zuhörern verschafften. Neben dem Dirigenten Werner Maurer mussten sich auch andere Teile des Vorstandes des JMVs sowie der zweite Bürgermeister der Stadt und der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse gegenüber dem Nikolaus verantworten. Hier gab es aber nur Lob und kein Tadel. Zufrieden konnte der Nikolaus mit seinen Furcht einflösenden Begleitern dann weiter ziehen.

Der JMV widmete sich dann einigen klassischeren, getragenen Stücken wie z.B. „Jupiter Hymn“ von Gustav Holst oder „Menuett“ aus der 47. Synphonie von Wolfgang Amadeus Mozart. Danach war erst mal das Publikum gefragt: mitsingen! Bei den Stücken „Oh du Frühliche“ und „Alle Jahre wieder“ zeigten dann auch einige Musiker ihre durchaus ausgeprägte Singstimme. Den Abschluss des Konzerts bildeten einige modernere Weihnachtslieder wie „White Christmas“ und „Feliz Navidad“. Und auch ein Weihnachtslied, was vom Text her eigentlich gar kein Weihnachtslied ist, war dabei: Last Christmas. Nach der Verabschiedung durch unseren Vorstand wurde das Publikum auch musikalisch mit dem „Evening Song“, in dem Martin Schmidl wieder ein mal sein trompeterisches Können in einem Solo unter Beweis gestellt hat, verabschiedet. Die anschließende Weihnachtsfeier war besonders aufgrund des sehr guten Essens wieder ein Mal ein voller Erfolg.

Wir danken an dieser Stelle dem Nikolaus mit seinen Krampussen vom Amper Perchten e.V. (http://amperperchten.de/), die an vielen anderen Tagen im Jahr als Perchten und Hexen zu sehen sind!