Cinema – vom Stummfilm zum Blockbuster

Unter dem Titel „Cinema – vom Stummfilm zum Blockbuster“ gab der Jugend Musik Verein Fürstenfeldbruck (JMV) am 5. April 2014 sein Frühjahrskonzert vor einem gut gefüllten Stadtsaal. Der Besucher erreichte den Saal mottogetreu über einen „Walk of Fame“ mit Sternen der aktiven Musiker, dann über den berühmten roten Teppich, darunter zum letzten Mal im Amt unser scheidender OB Sepp Kellerer.

Die Moderation der Musiker/innen führte durch eine unterhaltsame Mischung musikalischer Perlen aus Kinofilmen, die allesamt für das Blasorchester arrangiert und von dem Dirigenten Werner Maurer und dem Orchester erarbeitet waren. Das Vororchester, in dem die Jüngeren auf den Einsatz beim Hauptorchester vorbereitet werden, gab Ohrwürmer wie den „Time Warp“ aus der „Rocky Horror Picture Show“ in sehr lebendiger Weise zum Besten.

Das Hauptorchester verblüffte die Zuhörer dann mit anspruchsvollen, die Grenzen des Genres „Blasorchester“ erweiternden Arrangements: „Star Wars“ in bestem Sound, das Thema von „Gladiator“, rhythmisch komplex und mit einigen musikalischen Klippen, die von dem konzentrierten Orchester mit erstaunlicher Leichtigkeit umschifft wurden. Überhaupt war der Spass daran zu spüren, sich schwierigen Stücken zu stellen und dabei eine gute Figur zu machen. Der kurzweilige Abend hatte noch einige Highlights, eins davon gewiss die Interpretation von „And All That Jazz“, sehr selbstbewusst und sexy gesungen und getanzt von Carina Poleschinski, die – wie einige Solisten des Orchesters – ihre musikalischen Wurzeln im JMV und sicherlich das Zeug zu professionellem Engagement hat.

Das Konzert des JMV belegt wieder einmal seine Leistungsfähigkeit und seine Lust an  grenzüberschreitender Blasmusik neben traditioneller bodenständiger Musik auf Festen und Weihnachtsmärkten, mit Spass und Kompetenz gespielt. Das Orchester klingt einfach gut und hat Groove, und es fehlen offensichtlich und zum Glück jegliche  Scheuklappen. Durchaus unterhaltsam für jede Generation, also eine Empfehlung für nächstes Jahr.

Fürstenfeldbrucker Tagblatt vom 9. April 2014