Probenwochende 2017

Zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert am 25. März fand von 3.3. bis 5.3. wieder das Probenwochenende in Gelbenholzen statt.

Am Freitag ging es nach dem Einzug in die Zimmer gleich los mit einer Orchesterprobe des Hauptorchesters.
Im Anschluss wurde gemeinsam zu Abend gegessen.
Den Abend gestaltete jeder nach seinem Geschmack, ob gemütliches Beisammensein in Zimmern oder Speisesaal, Action beim Tischtennis oder beim Kickern in gemischten Teams, alle hatten Spaß.

Nach einem leckeren Frühstück am Samstag starteten Nachwuchsorchester und Hauptorchester gemeinsam in eine einstündige Probe, bei der auch schon ein paar Zuhörer dabei waren.
Diese Zuhörer lauschten allerdings nicht nur zum Spaß, sondern hörten ganz genau hin, denn sie sollten uns alle den restlichen Tag in Register- und Satzproben unterrichten.
Es war ein sehr lehrreicher Vormittag, bei dem jeder eine Menge. Da wurde Wert auf ganz unterschiedliche Sachen gelegt. Wie spiele ich den Ton direkt an? Wie können wir alle gemeinsam einsetzen? Wie verändere ich die Tonhöhe?
Natürlich kamen auch die Konzertstücke nicht zu kurz.
Nach einer Pizza- und Mittagspause begann dann auch das Nachwuchsorchester mit sehr intensiven Proben.
Zur Kaffeepause trafen alle wieder zusammen. Ein Dank geht an dieser Spende auch nochmal an die fleißigen Kuchenbäcker! Die Torten, Kuchen und Muffins waren super lecker.
Bei der letzten Orchesterprobe des Tages konnten wir unserem Dirigenten Steffen dann endlich präsentieren, was wir den ganzen Tag über gelernt hatten.
Abends wurde dann in einer großen lustigen Runde das Gemeinschaftsspiel Tabu gespielt, da war auch schon (fast) nebensächlich wer gewonnen hat.

Am Sonntag kamen alle wortwörtlich auf dem Zahnfleisch daher. Der Ansatz ließ bei den meisten von uns schon deutlich nach. Steffen nahm dankenswerterweise darauf Rücksicht und rechnete uns vor, dass wir insgesamt schon 14 Stunden Probe an einem Wochenende hinter uns haben.

Insgesamt war es für alle ein schönes und erfolgreiches Wochenende. Danke nochmal an alle Beteiligten.

Wir freuen uns auf das Konzert!